Altenarbeit
http://altenarbeit.kibac.de/nachrichten?mode=detail&action=details&siteid=1031712&type=news&nodeid=6e30c88e-56e7-4b60-b4ce-444e8c8eb57e
 
 
 
 

 

Klaus Egger

Beten im Herbst des Lebens

Das Vaterunser im Alter neu entdecken

Das Vaterunser als wertvoller Schatz. Halt und Stütze gebende Gebetsimpulse – angereichert mit den Erfahrungen des Alters

Das Alter ist heutzutage ein Prozess, den wir selbst mitgestalten können. Für äußere Aktivitäten ist dabei gesorgt, es gibt jede Menge Angebote. Das  Innere des Menschen bleibt davon aber oft unberührt. Doch auch hier sollte Raum für ein letztes Reifen geboten werden. Denn wenn die Jahre zu- und die Kräfte abnehmen, wird inneres und persönliches Beten wieder wichtig. Man kann nicht mehr so viel in der Gemeinschaft leisten und ist oft auf sich allein gestellt. Hier kann das bekannte Vaterunser-Gebet eine große Stütze sein. Auch wenn man es manchmal unbedacht und fast automatisiert vor sich hin spricht, so begleitet dieses Gebet doch wie kein anderes den Menschen von der Wiege bis zur Bahre. 

Anhand der sieben Vaterunser-Bitten lädt der Autor ein, sich in das Gebet des Herrn zu vertiefen. Er geht zunächst zurück auf die biblischen Ursprünge und erzählt von der Gebetserfahrung Jesu. Danach erläutert er die einzelnen Bitten und bringt sie in Zusammenhang mit den Erfahrungen, dem Alltag und den Lebensumständen des älteren Menschen. Im Anschluss daran gibt er jeweils Anregungen für eine Vertiefung im ganz persönlichen Leben. Kleine spirituelle und literarische Texte möchten zudem dazu beitragen, tiefer in die Welt des Vaterunsers einzudringen und es im Alter zu einem Anker werden zu lassen, der Halt und Hoffnung gibt.

Bibliografische Angaben:
Klaus Egger, Beten im Herbst des Lebens. Das Vaterunser im Alter neu entdecken, 112 Seiten, 11 x 18 cm, gebunden mit Lesebändchen, Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2013, ISBN 978-3-7022-3285-6

Der Autor:

Klaus Egger, geb. 1934, begleitet Exerzitien und hält Vorträge; von 1989 bis 1998 Generalvikar der Diözese Innsbruck. Mehrere Bücher bei Tyrolia, zuletzt „Credo. Impulse für ein Leben aus dem Glaubensbekenntnis“ (2006)

 


Von Conrad M. Siegers

Veröffentlicht am 29.01.2014

Dateien zum Download

Test